Kategorien
Gesundheitsschutz

Gesund im Home-Office

Viele Arbeitgeber haben bereits die technischen Voraussetzungen geschaffen, um mobiles Arbeiten und digitale Zusammenarbeit flexibel möglich zu machen. Viele weitere werden diesem Beispiel noch folgen. Wie ist das bei Ihnen? Arbeiten Sie bereits im Homeoffice oder steht Ihnen diese neue Arbeitsform bevor?

Viele Arbeitgeber haben bereits die technischen Voraussetzungen geschaffen, um mobiles Arbeiten und digitale Zusammenarbeit flexibel möglich zu machen. Viele weitere werden diesem Beispiel noch folgen. Wie ist das bei Ihnen? Arbeiten Sie bereits im Homeoffice oder steht Ihnen diese neue Arbeitsform bevor?

Mann am Bildschirm im Home-Office

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass Arbeit im Homeoffice einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit hat – vor allem auf unsere seelische Gesundheit. Genauso wie Ihr Job bestimmte Kompetenzen von Ihnen verlangt, sind auch bestimmte Fähigkeiten gefragt, um in den eigenen vier Wänden gesund und produktiv arbeiten zu können.

Aus der Forschung lassen sich fünf Kernelemente charakterisieren, die gesunde Arbeit im Homeoffice beeinflussen:

Fähigkeit zur Selbstorganisation

Arbeit im Homeoffice bringt eine hohe Autonomie mit sich. Das bedeutet, dass Sie Ihre Arbeitsabläufe freier gestalten können. Je nach Persönlichkeitstyp kann sich diese Erfahrung positiv oder negativ auf das Stresserleben auswirken: Manche blühen auf, wenn sie mehr Eigenverantwortung erleben, andere tun sich schwer, nun mehr auf sich allein gestellt zu sein. Mit der nötigen Selbstorganisation gelingt es, den Arbeitstag im Homeoffice gut zu beginnen, zu strukturieren und zu beenden. 

Arbeit und Privatleben in Balance bringen

Die Arbeit im Homeoffice findet in Ihrem Zuhause statt, also in Ihrem ganz persönlichen, privaten Umfeld. Vielleicht leben Sie nicht allein, vielleicht haben Sie Kinder, die zu Hause betreut werden oder teilen sich die Wohnung mit einem anderen Homeoffice-Worker. Oder vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld viele Dinge, denen Sie sich lieber widmen würden als Ihrem Job. Im Sinne einer guten Life-Balance müssen Sie lernen, welche Strategien dabei helfen können, die verschiedenen Lebenswelten in Einklang zu bringen und die Chancen daraus zu nutzen.

Eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen

Wo in Ihren vier Wänden haben Sie Platz für Ihr Homeoffice gefunden? Manchmal muss es der Küchentisch tun oder eine Ecke im Schlafzimmer freigeräumt werden. Wo Sie auch sitzen: Ein gut eingerichteter Arbeitsplatz ermöglicht gesundes, konzentriertes und kreatives Arbeiten – dazu gehören ergonomische Arbeitsmittel genauso wie gesunde Verhaltensweisen, etwa regelmäßige Pausen und Bewegung.

Digitale Zusammenarbeit in Teams

Wie oft sehen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen? Wie oft sprechen Sie mit Ihnen – über die Arbeit und privat? Der Wegfall von regelmäßiger und gemeinsamer Präsenz verändert die Zusammenarbeit in Teams. Regelmäßige Kaffeerunden, gemeinsame Mittagspausen und Teammeetings in Präsenz werden seltener. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit spielen Kommunikation und Vertrauen eine große Rolle. Mit dem richtigen Mix aus Präsenz und Virtualität kann eine gute und gesunde Zusammenarbeit gelingen.

Führung auf Distanz

Als Führungskraft sind Sie im Homeoffice in einer Doppelrolle: Auch Sie erledigen Ihren Job in Ihrem privaten Umfeld und werden mit den flexiblen Arbeitsmodellen Ihres Teams zusätzlich vor neue Herausforderungen gestellt. So liegt es an Ihnen, die räumliche Distanz zu überbrücken und Nähe herzustellen. Vertrauen, Unterstützung und Kommunikation sind für eine gute Führung auf Distanz unerlässlich.

Quelle: AOK Die Gesundheitskasse